Mies van der Rohe:

Gesammelte Schriften

Übersetzt von Axel Walter.

IMD 448
2022
392 Seiten.
ISBN: 978-3-96273-000-0
Buch: 32,00 €

Buch bestellen

Die »Gesammelten Schriften« spiegeln den Werdegang des Architekten Mies van der Rohe in seinen poetischen und philosophischen Reflexionen zu Architektur und Formdenken wieder. Herausgegeben werden zu Lebzeiten veröffentlichte Schriften, Interviews, Redemanuskripte und Manifeste. Ergänzt wird der Band durch ausgewählte Manuskripte aus dem Nachlass, sowie ein editorisches Nachwort und ausgewählte aussagekräftige Abbildungen. Zur Erstaufnahme des Materials wurden ausführliche Recherchen in den wichtigsten Mies van der Rohe Nachlassbeständen in Berlin, Chicago, New York und Washington DC durchgeführt.

Ludwig Mies van der Rohe wurde 1886 in Aachen (Deutschland) geboren und lehrte unter anderem am Bauhaus, das er von 1930 bis zur erzwungenen Schließung durch die Nationalsozialisten 1933 leitete. 1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er 1969 starb. Er gilt als Architekt bedeutender kulturgeschichtlicher Bauten und als einer der wichtigsten Architekten der Moderne.