Christine Blättler:

Der Gesandte

Alexandre Kojèves europäische Missionen

IMD 400
216 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-345-7
Buch: 15,00 €

Buch bestellen

Auf dem Weg von Moskau über Berlin, Heidelberg und Paris nach Brüssel verfolgte der russisch-französische Philosoph Alexandre Kojève (1902-1968) verschiedene Missionen. Mit seinem bekanntesten Auftrag, der Vergegenwärtigung Hegels an der École pratique des haute études im Paris der 1930er Jahre, prägte er Generationen französischer Intellektueller bis heute. Er hat aber auch, mit Blick auf die Bilder seines Onkels Wassily Kandinsky, die erste theoretische Schrift zur konkreten Kunst vorgelegt und sich mit Leo Strauss und dessen politischer Kunst des Schreibens, die er selbst meisterhaft praktizierte, kritisch auseinandergesetzt.
Politisch brisant waren sein »Brief« an Stalin – ein tausendseitiges Manuskript in russischer Sprache, das Bataille zusammen mit Benjamins Manuskripten in der Bibliothèque nationale versteckte – und seine an das Vichy-Regime gerichtete Abhandlung über den »Begriff der Autorität«. Insofern verwundert es nicht, dass sich das Gerücht, er habe im Dienst des KGB gestanden, hartnäckig hält. Als philosophische Eminenz im französischen Wirtschaftsministerium hat er maßgeblich die OECD mitaufgebaut und wird noch heute für das EU-freundliche Denken in Frankreich verantwortlich gemacht. Und seit Giorgio Agamben seine Idee eines Empire latin zu revitalisieren versuchte, steht er auch heute wieder im Kreuzfeuer der Kritik.

Vorbemerkung (Christine Blättler)
Alexandre Kojève. Ein Porträt (Marco Filoni)
Die Philosophie und die KPdSU (Alexander Koschewnikoff)
Von Hegel zum Posthistoire in der Kunst (Christine Blättler)
Probehandeln bei Kandinsky. Betrachtet mit Kojève (Franziska Uhlig)
Zwischen Vichy und Résistance. Alexandre Kojève im Krieg (Danilo Scholz)
»Aber man muss auch dem Leser etwas lassen: er soll selbst weiter denken«.
Alexandre Kojève und Leo Strauss (Thomas Meyer)
Der Einfluss Carl Schmitts auf die Herr-Knecht-Dialektik: Alexandre Kojève und Co. (Stefanos Geroulanos)


Hg. von Christine Blättler (*in Zürich), Professorin am Lehrstuhl für Wissenschaftsphilosophie der Christian Albrechts-Universität zu Kiel.