Michel Serres:

Musik

Übersetzt von Elisa Barth und Alexandre Plank.

IMD 374
2015
168 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-314-3
Buch: 16,00 €

Buchcover  Buch bestellen

Rezensionen:

Woher kommen die Geräusche der Welt, der Natur, der Tiere, des Menschen und woher kommt die Musik? Michel Serres unternimmt drei musikalische Reisen. Auf der ersten – legendenhaften – begleitet er Orpheus, der von den Orakeln lernt, zu hören und zu verstehen, wie die neun Musen aus den Grundgeräuschen der Welt eine Sprache machen. In der zweiten – persönlichen – zieht Serres seine eigenen Spuren nach, und knüpft einen biographischen Faden anhand von musikalischen Ereignissen, die ihm selbst widerfahren sind. Und schließlich kommt er in der dritten – heiligen – Reise zur Entstehung des biblischen Wortes.

Michel Serres (*1930), Mitglied der Académie française und langjähriger Autor bei Merve, hat im Jahr 2010 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin seinen Vortrag »Musik und Bacchanalien« in einer Performance gehalten. In den folgenden Monaten hat er daraus das Buch »Musik« entwickelt. Bei Merve erschienen zuletzt die Bände »Kleine Chroniken« (2012) und »Das eigentliche Übel« (2009).