Frédéric Worms:

Über Leben

Übersetzt von Danilo Scholz und Victoria Weidemann.

IMD 367
2013
168 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-306-8
Buch: 16,00 €

Buchcover  Buch bestellen

Rezensionen:

Angesichts globaler Umweltkatastrophen, neurowissenschaftlicher Allmachtsphantasien und der alle Lebensbereiche durchdringenden Marktlogik der Eigenverantwortung wird das menschliche Leben zunehmend zum Problem. Umso dringlicher erscheint Frédéric Worms’ Plädoyer für eine neue Lebensphilosophie. Diese sollte jedoch der Versuchung widerstehen, zynisch »Regeln für den Menschenpark« einzufordern oder Individuen fatalistisch auf »das nackte Leben« zu reduzieren. Durch kritische Würdigungen seiner historischen Vorgänger von Bergson bis Deleuze versucht sich diese Essaysammlung an etwas Unzeitgemäßem: jenen Vitalismus, der lange als Inbegriff des Irrationalismus verschrien war, in Form einer Theorie menschlicher Beziehungen für das 21. Jahrhundert zu rehabilitieren. Nur so lässt sich eine Politik der Fürsorge neu denken.


Frédéric Worms (*1964), Philosoph, lehrt an der Universität Lille-III sowie an der École normale supérieure (ENS). Dort leitet er das Centre international d’étude de la philosophie française contemporaine (CIEPFC). [www.ciepfc.fr]