Michel Serres:

Kleine Chroniken

Sonntagsgespräche mit Michel Polacco

IMD 358
2012
144 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-297-9
Buch: 15,00 €

Buchcover  Buch bestellen

Rezensionen:

Was denkt Michel Serres über die französische Nationalhymne, über Fußball und Rugby, was weiß er über Dopingskandale im Radsport oder das Fernsehen, wie findet er Napoleon, Jules Verne, die Debatten um nationale Identität oder moderne Sklaverei?
Seit 2004 teilt er sein enzyklopädisches Wissen mit dem ehemaligen Leiter des Radios France Info, Michel Polacco, der ihn in seiner Sendung jeden Sonntag für 7 Minuten anruft, um mit ihm über Kultur, Wissenschaft, Technologie, Alltag sowie allgemeine Vorkommnisse in der Welt zu sprechen.
Da vom aktuellen Denken Michel Serres bisher nur das Eigentliche Übel ins Deutsche übersetzt worden ist, wird die Auswahl der Radiogespräche den französischen Philosophen in kurzen, luziden und engagierten Interventionen vorstellen.
Michel Serres (*1930), war Professor an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, lehrt heute noch an der Stanford University, seit 1990 ist er Mitglied der Académie française.