Bernard Stiegler:

Zum Akt

Übersetzt von Elisa Barth und Alexandre Plank.

IMD 294
2007
65 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-228-3
Buch: 6,00 €

Buchcover  Buch bestellen

[passer à l’acte]: zur Tat schreiten, zum Akt übergehen, acting out, ausagieren, zwischen Akt und Potenz, im Akt philosophieren, die Passage zum Akt, …
„Wenn jedes menschliche Wesen die Potenz besitzt zu philosophieren, da es stets und von seinem Ursprung an besorgt ist über seinen Ursprung, dann ist eine solche Potenz - unter gewissen historischen oder existentiellen Umständen - in der Lage, in einen Akt überzugehen. So wird das potentiell philosophierende Wesen zum Philosophen im Akt. Ich spreche von »meiner« philosophischen Berufung als einem solchen Übergang zum Akt. Und von diesem Standpunkt aus gesehen, denke ich nicht, dass ich persönlich eine besondere philosophische Berufung habe: ich denke, ich habe die Berufung zur Philosophie, die jeder andere auch hat.“

Bernard Stiegler ist Direktor der Abteilung ‚Kulturelle Entwicklung’ am Centre Georges-Pompidou und unterrichtet an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris). Er hält regelmäßig am Théâtre National de la Colline die Ars Industrialis Konferenzen ab, die sich mit dem Einfluß neuer Technologien und Medien auf Politik, Kultur und Gesellschaft beschäftigen.