Pierre Klossowski:

Divertimento für Gilles Deleuze

Übersetzt von Walter Klier und Walter Seitter.

IMD 272
2005
61 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-206-1
Buch: 7,00 €

Buchcover  Buch bestellen

Anlässlich des 100. Geburtstags von Klossowski zwei Texte, die er 1972 für Gilles Deleuze geschrieben hat.
„Was Gilles Deleuze beiträgt und vollendet, konnte sich im Kontext der letzten Generationen nur mit einer instinktiven Hartnäckigkeit bewerkstelligen lassen: das Unlehrbare ins Lehren einführen (...) Das Unlehrbare lehren: gewiss musste Nietzsche leben und leiden, damit ein solches Vorhaben nicht leer und absurd blieb. Aber Nietzsche, der den Kampf lieferte, um eine derartige Position zu erringen, tat es, indem er das Lehren aufgab. Zweifellos befand sich Deleuze in einer begünstigten Lage aufgrund seiner Affinitäten zu einem anderen exemplarischen Geist, dessen Erkundungen benachbarte Zonen er- schlossen: Michel Foucault. Beide haben schlechterdings gemeinsam: die Liquidie- rung des Prinzips der Identität.“