Thomas Kapielski:

Weltgunst

Denkwüdigkeiten 2002 bis Sommer 2004

IMD 268
2004
180 Seiten.
ISBN: 978-3-88396-202-3
Buch: 14,00 €

Buchcover  Buch bestellen

Kunststück. Ich bin in dieses Frühjahr sehr wortkarg hineingeschlichen, habe zugeschaut, wie die Blätter wachsen und einiges gelesen. Sonst nichts.
Fernerhin habe ich mich über Wochen an einer funktionierenden Deutschfassung der SATOR-Formel versucht; die ebenmäßigste war, wie bei den Blumen, zugleich auch die einfältigste:
A U A
U H U
A U A
Zum Zwecke musischer Instandhaltung ist dies die geistesärmste aller Übungen freilich nicht.
(Solange man bloß kein Mikado anfängt! Dann ist es aus.)

Dekorum. Zunehmend egal, warum, weshalb, worüber. Die Wahl eines Wortes und der Bau des Satzes wollen mir, wider die unermessliche Belanglosigkeit des allgemeinen Weltgeschehens, jetzt als das Zweithöchste gelten.
Worte, die mit V vorneweg böse Schnitte machen: Vorschuß, Vietcong, Vierwaldstätter See, Vatikan (Heiliger Mosebach! Paul VI. Welch ein Verwüster, dieser Papst!).
Oder verschärft mit Vogellpfau auf Mitte: Raviermevver.